Dienstag, 1. April 2014

Badekragen

Nun hat der "Badekragen" aus Fernost auch Deutschland erreicht. Verbreitet über die Babymessen u.ä. soll er nun das Baden und Schwimmen des Babies erleichtern.
Als ich das erste Mal ein entsprechendes Video auf youtube sah, wollte ich es kaum glauben!!! Tatsächlich wird das Teil sowohl für das Baden als auch das Babyschwimmen empfohlen, dh. der Säugling befindet sich mehr oder weniger schwebend mit diesem Schwimmring um den Hals gebunden im Wasser. Aus osteopathischer Sicht kann ich von der Benutzung dieses Schwimmkragens nicht nur abraten, sondern möchte zu extremer Vorsicht im Umgang mit diesem Badekragen raten. Bedingt durch den starken Auftrieb und die erzwungene Körperhaltung (bei einem Säugling mit entsprechend noch nicht aufgerichteter stabiler Rückenmuskulatur und Nackenkontrolle!) sind sogenannte Atlasverletzungen nicht auszuschliessen. Davon abgesehen, stellt sich auch die Frage, welchen Nutzen ein solches Gerät haben soll. Am besten ist ein Baby in diesem Alter in den Armen seiner Eltern aufgehoben, ob in der Badewanne oder im Schwimmbad!

Seit 30 Jahren wissen wir, dass die beste Haltung beim Schwimmen mit Auftrieb (Schwimmring) um die Körpermitte erreicht wird. Und was tun wir? Schwimmflügel an die Arme oder Badekragen um den Hals des Babies anziehen. Da stellen sich mir die Haare zu Berge, oder auch auf gut boarisch: Leid, seids' narrisch?!

In diesem Sinne, badefreundliche Grüße
Deva Doege

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen