Dienstag, 23. September 2014

Wie Kinder heute wachsen.....

Der von mir sehr geschätzte Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther hat ein neues Buch veröffentlicht mit dem Titel "Wie Kinder heute wachsen".

Kurz zusammen gefasst, handelt das Buch davon, dass unsere Kinder heutzutage viel zu behütet und durchorganisiert aufwachsen. Vorbei die Zeiten, wo man ohne Aufsicht von Mama und Papa Bäume erklettert, Klingelstreiche macht und aus Nachbars Garten Äpfel ergaunert.....unsere (Um)Welt wird immer verdichteter, unzulänglicher und unzugänglicher für Kinder. Eltern trauen sich nicht, ihre Kinder das tun zu lassen, was sie selbst noch tun durften....Kinder brauchen die Erfahrung Natur!

...Kinder brauchen mehr eigene Räume. Wo nicht für sie gedacht und vorgegeben wird. Wo sie ihre eigenen Ideen entwickeln und so ihre eigene Kreativität entfalten. Das entspricht auch der Erfahrung und pädagogischen Herangehensweise von Dr. Maria Montessori.... - also nix Neues - eigentlich.

Wir müssen nur diese Räume schaffen und zulassen können für unsere Kinder.

Nun steht unser Swimmingpool nicht im Wald auf einer Lichtung.... - aber genau das versuchen wir immer wieder im Rahmen unserer Kurse mit Kindern umzusetzen - eine vorbereitete Umgebung zu schaffen, aus der das Kind heraus entwickeln darf, selbst herausfinden darf, selbst machen darf.

Gerade im Bereich unseres Eltern-Kind-Schwimmens 1 und 2 erleben wir immer wieder die Frage von Eltern, "was sollen wir nun machen", "wann machen wir was neues". Dahinter steckt vermutlich das Bedürfnis, das eigene Kind zu fördern und weiter zu führen. Es ist dann immer wieder die Aufgabe von uns Kursbegleitern, auf die kindlichen Entwicklungsräume aufmerksam zu  machen.
Denn Kinder wollen nicht jede Woche was neues machen oder berieselt werden. Sie wollen und müssen sich an dem Vertrauten orientieren und stabilisieren, um sich dann in ihrem Tempo und gemäss ihres Bauplans auf den Weg zur nächsten Herausforderung zu machen.

Oder Kinder, die scheinbar einen "Stillstand" in ihrer Wasserentwicklung haben. Oft erlebe ich, dass ein solches Kind sich aus meiner Perspektive gerade auf den Weg macht für einen nächsten großen Entwicklungsschritt. Dann ist es meine Aufgabe, Vertrauen zu wecken und aus dieser Erfahrung zu berichten, um den Eltern Mut zu machen, ihren Kindern mehr Raum zu lassen.

Ein am Kind und seinen Bedürfnissen orientiertes Kursprogramm - unabhängig ob im Wasser oder an Land - kann niemals auf Entertainment ausgelegt sein. Welche Erfahrung vermitteln wir schon unseren allerkleinsten Babies mit wenigen Monaten, wenn sie durch Kurse nur so durchgeschleust und berieselt werden? Das ist m.E. der Kreativitätskiller schlechthin.

Allen Neugierigen lege ich das Buch von Dr. Hüther ans Herz. Ich habe es selbst noch nicht gelesen, bin mir aber sicher, auch dieses Mal nicht enttäuscht zu werden und meine A-Ha Erlebnisse zu bekommen.

In diesem Sinne, fröhliche Grüße
Deva Doege

Hier der Link zum Artikel:

http://www.n-tv.de/leute/buecher/Wie-Kinder-heute-wachsen-article13610371.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen